Abschlussbericht - JAGD & HUND 2023: Publikumsliebling der internationalen Jagdszene bestätigt seine Anziehungskraft

Europas größte Jagdmesse unterstreicht Bedeutung nachhaltiger Jagd für Artenschutz und Sicherung von Lebensräumen

Sehen. Erleben. Mitmachen. Das Branchentreffen der internationalen Jagdszene bot vom 24. bis 29. Januar 2023 in Dortmund wieder alles, was das Herz passionierter Jagd-, Natur- und Hundefreunde begehrt. Bei bester Stimmung informierten sich die internationalen Teilnehmer über Trends und Produkte in der großen Leistungsschau, tauchten in vielfältige Themenwelten ein und profitierten von starkem Experten-Know-how. Speziell das aktionsreiche Infotainment, zahlreiche Neuerungen und viele Mitmach-Highlights des erweiterten Rahmenprogramms fanden großes Interesse. Zudem war die JAGD & HUND wieder Mittelpunkt wichtiger Gespräche rund um die nachhaltige Jagd. Die Experten sind sich einig: Die nachhaltige Jagd sichert in vielen Gegenden der Welt das Einkommen der Bevölkerung und trägt aktiv zum Schutz von Wildtierbeständen bei, indem sie zum Schutz vor Wilderei oder beispielsweise zur Finanzierung von Nationalparks eingesetzt wird.


Dortmund, 29.01.2023 – Mit Bestnoten und hoher Zufriedenheit bei allen Teilnehmern endete die diesjährige JAGD & HUND nach sechs ereignisreichen Tagen am 29. Januar 2023 in der Messe Dortmund. Sabine Loos, Messechefin und Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH erklärt: „Unser kontinuierlich ausgebautes Bekenntnis zu einem langjährigen Erfolgskonzept hat auch in diesem Jahr die JAGD & HUND wieder zu einem besonderen Erlebnis für die internationale Jagdcommunity werden lassen. Sowohl die Angebotsvielfalt mit starken Brands und neuen Produkt-Highlights als auch das Top-Bühnenprogramm auf fünf Stages und Aktionsflächen fanden bei allen Teilnehmern großen Anklang. Wir blicken daher mit voller Vorfreunde auf die JAGD & HUND 2024.“


Hochrangige Vertreter aus Politik und Verbänden bei der JAGD & HUND
Die Bedeutung Europas größter Jagdmesse zeigte sich auch anhand der anwesenden Prominenz zur Eröffnung. So betonte
Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen in ihrer Festrede: „Für das Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerium ist ein harmonisches Miteinander von Wild und Wald ein zentrales Ziel. Wir wollen die Jägerschaft und unsere Waldeigentümer weiter unterstützen, denn sie alle leisten unverzichtbare Dienste für den Naturschutz, für die Wiederbewaldung und auch bei der Bekämpfung von Tierseuchen wie der Afrikanischen Schweinepest. Deswegen ist es wichtig, dass Jäger, Angler und Naturliebhaber sich bei uns in Nordrhein-Westfalen wohlfühlen und wir ihnen gute Rahmenbedingungen bieten.“


Auch Norbert Schilff, Bürgermeister der Stadt Dortmund, kam zum Messeauftakt und erklärte: „Wir alle wissen, dass die Hege und Bejagung des Wildes zu den zentralen Aufgaben der Jägerinnen und Jäger gehört. Sie sorgen aktiv für ein ausgewogenes Verhältnis von Wild und Wald. Und darum freut sich Dortmund ganz besonders, mit der JAGD & HUND erneut zum grünen Einkaufs- und Erlebnisrevier aus der ganzen Welt zu werden, das mit einem spektakulären Rahmenprogramm sowie Informationen und Neuheiten rund um die ‚grüne Passion‘ glänzt!"

 

Präsent waren ebenso u.a. Nicole Heitzig, Präsidentin des Landesjagdverbandes NRW e.V., Karl Walch, Präsident des Jagdgebrauchshundverbandes e.V., sowie Torbjörn Larsson, Präsident von FACE – European Federation for Hunting and Conservation. Vom International Council for Game and Wildlife Conservation (CIC) folgten der Eröffnungsveranstaltung der Präsident Dr. Philipp Harmer, Botschafter Dr. Tamás Marghescu sowie der Generaldirektor Dr. Sebastian Winkler.


Gemeinsam für den Tier-, Arten- und Naturschutz: 
Botsuana wird Partnerland der JAGD & HUND 2024

Aus besonderem Anlass waren zudem wichtige Abgesandte aus Botsuana angereist:
Dr. Kabelo Senyatso, der stellvertretende Staatssekretär und Direktor des Wildlife National Park im Umweltministerium Botsuanas, besiegelte feierlich die Teilnahme von Botsuana als offizielles Partnerland der JAGD & HUND 2024. Weitere internationale Gäste waren der CITES-Beauftragte im Umweltministerium Botsuanas, Lesole Montshiwa, sowie Dr. Rodgers Lubilo, der Vorsitzende des Community Leaders Network. Über die Partnerschaft freuen sich alle Beteiligten, „denn nachhaltige Jagd bringt Geld und sichert so das Einkommen der Lokalbevölkerung. Zudem schafft sie Arbeitsplätze und liefert Fleisch“, so Stephan Wunderlich, Experte für Auslandsjagd beim Internationalen Rat zur Erhaltung des Wildes & der Jagd (CIC). „Die nachhaltige Jagd stellt in vielen Gegenden Afrikas, Asiens, Europas sowie Nord- und Südamerikas eine wichtige Einnahmequelle dar. Zahlreiche wissenschaftlich nachgewiesene Beispiele belegen, dass eine nachhaltige, regulierte Jagd Lebensräume sichert und aktiv zum Schutz von Wildtierbeständen beiträgt. Jagdeinnahmen werden zum Schutz vor Wilderei oder beispielsweise zur Finanzierung von Nationalparks eingesetzt. Nachhaltige Jagd ist wichtiger Bestandteil des Artenschutzes“, so Wunderlich.
Weitere Informationen über 'Jagd in Afrika'


Spendenaktionen für den guten Zweck
Auch in Deutschland gibt es zahlreiche bedeutende Projekte, die sich dem Tier- und Naturschutz gewidmet haben und sich für ein gemeinsames Miteinander zwischen Mensch und Tier einsetzen. Während der Messe liefen daher gleich mehrere Spendenaktionen für diese gute Sache. So sammelten ‚Der Wilde Metzger‘ Conrad Baierl, Sven Gerdhenrichs (‘Bei Sven‘) und der Deutsche Jagdverband (DJV) mit der Kampagne ‚Wild auf Wild‘ unter dem Motto „Hau die Sau!“ mit einer Abwandlung des Jahrmarktklassikers „Hau den Lukas“ bis Redaktionsschluss
5.000 Euro für die Deutsche Wildtierrettung. „Die Spendenaktion wurde an allen Tagen super angenommen und im wahrsten Sinne sehr ‚stark‘ genutzt – bei so einer guten Sache freut uns das natürlich ganz besonders“, so Mitinitiator der Aktion Conrad Baierl. Am letzten Messetag übergaben Baierl und Gerdhenrichs den Erlös an Nicole Heitzig, Präsidentin des Landesjagsverbandes NRW und Vorstandsmitglied der Deutschen Wildtierrettung sowie den 2. Vorsitzenden der Deutschen Wildtierrettung Axel Claußen.

Gleichfalls erfolgreich verlief die Spenden-Aktion „Jeder Schuss ein Treffer“ des Jagd- und Munitionsherstellers RWS, bei dem Teilnehmer mit dem Luftgewehr ihre Treffsicherheit demonstrieren und gleichzeitig für den Tier-, Natur- und Umweltschutz spenden konnten. Hierbei kamen bis Redaktionsschluss bereits rund 4.550 Euro für die Wildtier- und Biotopschutz-Stiftung NRW zusammen. Die Stiftung unterstützt mit den Einnahmen zudem auch die umweltpädagogische Arbeit der Jäger im Rahmen vielfältiger Lernort Natur-Projekte.


Das waren die Highlights der JAGD & HUND 2023
>>> Trends und 360 Grad Leistungsschau

Der breit gefächerte Ausstellermix zu den neuesten Angeboten rund um die Jagd kam bei allen gut an. Insbesondere verzeichneten dabei die Bereiche Optiken, Jagdbekleidung und Jagdzubehör großes Interesse. So freute sich auch
Christian Socher, CEO bei Blaser über den hohen Zulauf an seinem Stand: „Nach unserem Gefühl läuft die JAGD & HUND wieder auf Vor-Corona-Niveau. An unserem Stand war durchgehend viel Betrieb und wir haben viele Gespräche geführt. Besonders zu betonen sind dabei das Interesse und der Tiefgang der Gesprächsinhalte, die diese Messe bietet. Für uns als Anbieter im Premiumsegment eine tolle Möglichkeit. Das positive Feedback unserer Kunden bestärkt dies noch und deswegen sind auch wir gerne im nächsten Jahr wieder mit dabei.“ Daniel Ebbert, Category Manager Sport Optic bei BRESSER ergänzt: „Die JAGD & HUND ist eine der besten Messen in Deutschland. Sie war schon immer gut besucht – doch das Wiedersehen in diesem Jahr war noch einmal etwas ganz Besonderes. Unsere Kunden hatten viele konkrete Fragen zu älteren und neuen Produkten und konnten hier direkt mit uns in Kontakt treten. Unseren Stand für das kommende Jahr haben wir schon angemeldet.“ Auch Klaus Felgenhauer, Leiter Kundenservice bei Carl Zeiss ist von der JAGD und HUND schlichtweg begeistert: „Die JAGD & HUND 2023 hat alle Erwartungen noch einmal übertroffen! Wir alle sind froh, dass die Messe wieder in ihrer klassischen Form stattfindet, denn sie ist für uns konkurrenzlos und der ‚Place to be‘. Von unseren Resellern haben wir erfahren, dass das Geschäft so gut läuft wie noch nie. Und das von Tag eins an! Für uns ist damit klar: Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei.“


>>> Ausgezeichnetes Rahmenprogramm
Expertenvorträge, Infotainment, Mitmach-Aktionen sowie Erlebnisse aus der Natur und für die Sinne begeisterten Jung und Alt durch besondere Vielfalt und hohe Qualität: Besonders beliebt waren u.a. die
lehrreichen Vorführungen von Gebrauchs- und Rassehunden sowie die atemberaubenden Flugshows der Greifvögel. Wahres Offroad-Feeling erlebten PS-affine Teilnehmer des alljährlichen Geländewagen-Parcours, bei dem es anspruchsvolle Hindernisse zu bewältigen galt. Auch nachhaltige Entdeckungsreisen fesselten kleine und große Besucher gleichermaßen. Im Rahmen der Jägerinitiative Lernort Natur sowie in der Rollenden Waldschule drückten sie begeistert die „Schulbank“ und tauchten ein in die Natur- und Tierwelt.


Doch auch zahlreiche neue Aktivitäten zum Mitmachen und Anschauen lockten die Teilnehmer u.a. zur neuen Bühne in der Halle 5. Hier interessierten sie sich vor allem für die Schnitzeljagd, die Entstehung eines Hochsitzes und verschiedene praxisnahe Vorträge. Großes Lob erntete auch der neue Stammtisch #gearundbier – GEARTESTER.de im Social Media Revier „HORRIDO“ in der Halle 7. Hier fanden außerdem die kostenfreien Filmpremieren der Video-Plattform ‚Hunt on Demand‘ viele Zuschauer. Die neuen Jagdvideos zeigten hochwertige Infos und Impressionen u.a. von Hunter Brothers und Dreispross.


Überzeugen konnte auch die Premiere der exklusiven JAGD & HUND-Club Lounge. Sie bot allen Mitgliedern des gleichnamigen Clubs einen entspannten Rückzugsort während des Messetrubels sowie werthaltige Expertenvorträge und Workshops zu vielen jagdrelevanten Themen. Auch rund um die Messe bietet der Club ein tolles Infotainment und attraktive Aktionen an. Eine kostenfrei Club-Mitgliedschaft mit zahlreichen Vorteile gibt es auf: jagdundhund.club


Höchst publikumswirksam zeigte sich darüber hinaus wieder das Highlight der Branche: die Austragung der Deutschen Meisterschaft der Hirschrufer, die der amtierende Deutsche Meister Fabian Menzel aus Nüdlingen in Bayern in einem spannenden Wettkampf erneut für sich entscheiden konnte. 2017 erreichte Menzel Rang 3, 2020 folgte dann der ersehnte 1. Platz, den er 2022 verteidigte. Auch der Vizemeister Thomas Soltwedel aus Dobbin-Linstow in Mecklenburg-Vorpommern hält an seinem Titel fest. 2019 wurde er selbst Deutscher Meister und belegte von 2020 bis 2023 jeweils einen starken 2. Platz. Mit Immo Ortlepp aus Wedemark landete ein „alter Hase“ in diesem Jahr auf Platz 3, ebenso wie zuvor bereits in 2015 und 2019. 2014 war er außerdem Deutscher Meister und errang in der Vergangenheit stets vordere Platzierungen. Mit ihrem Sieg qualifizierten sich die Drei direkt für die Teilnahme an der Europameisterschaft am 22. April 2023 in Brünn, Tschechien.


Nahezu kein Besucher ließ sich das WILD FOOD FESTIVAL, das kulinarische Wildbret-Event mit TV-, Star- und Sterneköchen, entgehen. Hier brachten der bekannte österreichische TV-Koch Johann Lafer, die Sterneköche Benedikt Faust und Dirk Grammon, das Kochduo Magdalene und Wolfgang Grabitz sowie viele weitere renommierte Meister der Kulinarik das Publikum „zum und ans Kochen“. Das Spektrum reichte von avantgardistischer Feinschmeckerküche in Sachen Wild über bodenständige bis zur exotischen Wildküche aus Wald, Feld und Fluss. Dabei inspirierten die spannenden Talkrunden und Showcookings genauso wie die exklusiv buchbaren Workshops und das ansprechende Ambiente des wilden Kulinarik-Festivals.


Ein wichtiger Aspekt bei einer ‚Special Interest-Verbrauchermesse‘ ist immer auch das Einkaufserlebnis. In allen Hallen waren das An- und Ausprobieren sowie häufig auch das gezielte Einkaufen ein starker Erlebnisfaktor. Das galt natürlich auch im besonderen Maße für allerlei Culinaria zum Verkosten und Mitnehmen. Nicht zuletzt gehörte die traditionelle Jagdmusik der Bläsercorps zu den favorisierten Acts. Zusätzlich konnte neben dem starken Angebotsspektrum der JAGD & HUND auch die parallel stattfindende FISCH & ANGEL besucht werden - der Branchentreff für die Angelszene. Das attraktive Zusatzangebot wurde nicht nur von Profi-Anglern sondern von vielen auch zum Hineinschnuppern in die Angelwelt gerne genutzt.


Wiedersehen 2024
Die Teilnehmer der JAGD & HUND waren einhellig der Meinung, dass auch die diesjährige Ausgabe wieder ein voller Erfolg war: So wollen rund 93 Prozent der Anbieter auf der JAGD & HUND 2024 wieder mit dabei sein. Auf den Besuch der nächsten Leistungsschau freuen sich bereits rund 92 Prozent. Die kommende JAGD & HUND findet vom
30. Januar bis 04. Februar 2024 wieder in der Messe Dortmund statt.


Aktuelle Informationen und Entwicklungen zur Messe gibt es per JAGD-&-HUND-Newsletter und über die Messe-Webseite, bei Instagram und Facebook.



JAGD & HUND 2023 – das sagen Partner und Aussteller:


Nicole Heitzig, Präsidentin des Landesjagdverbandes NRW:
„Die diesjährige JAGD & HUND war wieder ein großes Jägerfest. Wir hatten sehr viele gute Gespräche und Aussteller wie Besucher waren begeistert. Schon jetzt freue ich mich auf die JAGD & HUND 2024, insbesondere, dass sich dann Botsuana als Partnerland in Dortmund präsentieren wird."


Franzis Hedfeld, Jagdgebrauchshundverband e.V.:
„Die JAGD & HUND ist für den Jagdgebrauchshundverband eine wichtige Plattform zum Austausch untereinander. Die Präsentation unserer Jagdgebrauchshunde ist an den Ständen der Zuchtvereine ein wichtiger Bestandteil unserer Verbandsarbeit. Wir freuen uns, dass wir 2023 in altbekannter Weise wieder zusammenkommen können, da das Treffen für uns wie ein großes ‚Familientreffen‘ ist.“


Christian Socher, CEO, Blaser:
„Nach unserem Gefühl läuft die JAGD & HUND wieder auf Vor-Corona-Niveau. An unserem Stand war durchgehend viel Betrieb und wir haben viele Gespräche geführt. Besonders zu betonen sind dabei das Interesse und der Tiefgang der Gesprächsinhalte, die diese Messe bietet. Für uns als Anbieter im Premiumsegment eine tolle Möglichkeit. Das positive Feedback unserer Kunden bestärkt dies noch und deswegen sind auch wir gerne im nächsten Jahr wieder mit dabei.“


Christoph Willer, Geschäftsführer/CEO, Bremer Tresor:
„Wir sind zum ersten Mal dabei gewesen und können eine positive Bilanz ziehen. Eine wertvolle Erfahrung war für uns der persönliche Kontakt mit den Kunden. Da wir nur online aktiv sind, ist es schön gewesen, unsere Kunden kennenzulernen und persönliches Feedback mitzunehmen. Auch beim Erkunden der Messe waren wir begeistert von dem Angebot und nehmen viele spannende Eindrücke mit nach Hause.“


Daniel Ebbert, Category Manager Sport Optic, BRESSER:
„Die JAGD & HUND ist eine der besten Messen in Deutschland. Sie war schon immer gut besucht – doch das Wiedersehen in diesem Jahr war noch einmal etwas ganz Besonderes. Unsere Kunden hatten viele konkrete Fragen zu älteren und neuen Produkten und konnten hier direkt mit uns in Kontakt treten. Unseren Stand für das kommende Jahr haben wir schon angemeldet.“


Klaus Felgenhauer, Leiter Kundenservice, Carl Zeiss:
„Die JAGD & HUND 2023 hat alle Erwartungen noch einmal übertroffen! Wir alle sind froh, dass die Messe wieder in ihrer klassischen Form stattfindet. Die Messe ist für uns konkurrenzlos und der ‚Place to be‘. Von unseren Resellern haben wir erfahren, dass das Geschäft so gut läuft wie noch nie. Und das von Tag eins an! Für uns ist damit klar: Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei.“ 


Nora Fernandez, Caza Alicante:
„Das Flair ist super und die Leute wirklich cool. Die Besucher sind top motiviert und die Aussteller gut vorbereitet. Das WILD FOOD FESTIVAL ist natürlich auch sehr interessant. Wir kommen nächstes Jahr definitiv wieder.“


Maximillian Moldehnke, Abteilungsleiter, Frankonia:
„Die Messe wird gut angenommen und die Frequenz ist wie in den Jahren vor Corona. Die JAGD & HUND ist einerseits die größte Messe in dem Bereich und andererseits fühlt es sich immer so gemeinschaftlich an wie in der Familie. Es ist einfach immer wieder schön hier zu sein.“


Erwin Trompeter, Inhaber, Jagdeinrichtung Trompeter:
„Seit 19 Jahren sind wir auf der JAGD & HUND dabei und das hat gute Gründe: Die Messe ist für uns die Beste von allen! Jedes Mal freuen wir uns über gute Aufträge und konnten in diesem Jahr sogar unsere Ausstellungsstücke direkt am ersten Tag an den Kunden bringen. Wir merken jedes Jahr: Hier mit dabei zu sein ist die Vorbereitungen und den Aufwand vorab mehr als wert. Aufgrund der guten Aufträge und dem Kundenkontakt, den wir hier pflegen können, möchten wir die Messe nicht missen.“


Stefan Kolosser, Geschäftsführer, Jagdwelt24:
„Für die diesjährige JAGD & HUND haben wir unser Messekonzept noch einmal optimiert und es hat sich gelohnt! Wir sind mit den letzten Tagen sehr zufrieden. Man merkt, dass die Leute sich freuen, wieder dabei zu sein und endlich wieder live vor Ort einkaufen zu können. Für uns ist der Termin der JAGD & HUND schon lange ein gesetzter Termin im Kalender und daher freuen wir uns schon sehr auf das nächste Mal.“


Birgit Achten, Vertrieb &, Service, Krefelder Fuchsfalle:
„Wir hatten einen hohen Zulauf an unserem Stand und konnten viele interessante Gespräche führen. Schon im Vorfeld hatten wir uns sehr auf die Messe gefreut und sind froh, dass sie dieses Jahr traditionell im Januar stattfinden konnte. Unser Besuch war wieder ein voller Erfolg und wir sind auch gerne im nächsten Jahr wieder dabei.“


Christina Stingl, Sales & Marketing Manager Sportoptik, Leica Camera Deutschland:
„Nachdem sich in der Branche in den letzten Jahren einiges getan hat, sind die Fachbesucher jetzt besonders neugierig. Sie wollen die Produkte in der Hand halten und ausprobieren. Es ist toll, dass wir hier auf der JAGD & HUND in den direkten Kontakt treten können.“


Matthias Otto, Geschäftsführer, MONOLITH Grill:
„Dieses Jahr war sehr viel los und da wir uns bei der Show und den Workshops direkt vorgestellt haben, konnten wir viele interessierte Besucher anziehen. Die Leute sind engagiert und wir haben viel verkauft, daher werden wir auf jeden Fall wiederkommen.“


Ferdinand Lakemeyer, Geschäftsführer, OVIS-NÄHER AM WILD:
„An unserem Stand hatten wir einen hohen Zulauf in diesem Jahr. Es gab viele Nachfragen, aus denen interessante Gespräche mit Kunden entstanden sind. Die Messe bietet vor allem für uns als Spezialanbieter tolle Möglichkeiten uns zu präsentieren, die wir gerne nutzen. Wir hatten einige außergewöhnliche Aktionen mitgebracht und haben gemerkt, dass das bei den Leuten gut ankam. Alles in Allem sind wir sehr zufrieden mit der JAGD & HUND 2023!“


Pia Laflör, Inhaberin, Pia Laflör Goldschmiedin:
„Ich bin ein absoluter Fan. Es ist so schön, wie entspannt die Leute wieder sind und wie offen alle miteinander umgehen.“


Hannes Gamper, CEO, Tiroler Goldschmied:
„Wir sind froh, wieder dabei zu sein. Die Messe ist gut besucht, wir kommen immer in Kontakt mit neuen und alten Kunden und erreichen direkt unsere Zielgruppe. Genauso sollte eine Messe sein.“


Conrad Baierl, Fleischermeister & Wildfleischexperte, Der Wilde Metzger:
„Für uns ist das WILD FOOD FESTIVAL mittlerweile unsere zweite Heimat. Sven Gerdhenrichs (‘Bei Sven‘) und ich haben uns auf der Messe einen Namen gemacht und deswegen wurde bei uns auch dieses Jahr wieder fleißig geschlemmt. Das schönste Dankeschön für uns ist dabei immer wieder die Zufriedenheit unserer Kunden. Das motiviert uns natürlich umso mehr und wir freuen uns schon wieder auf die nächste JAGD & HUND.“ 



MESSE IM ÜBERBLICK

JAGD & HUND – EUROPAS GRÖSSTE JAGDMESSE
Einmal im Jahr öffnet die JAGD & HUND ihre Tore und bietet als Europas größte Jagdmesse in der Messe Dortmund sowie auf dem Außengelände Jagd- und Naturinteressierten alles rund um das Thema Jagd. Neben einem umfassenden Produktangebot zeichnet sich die Messe zudem durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm aus, das der JAGD & HUND ihren außergewöhnlichen Charakter verleiht und sie so zu einem einzigartigen Einkaufs- und Erlebnisrevier für Groß und Klein verwandelt. Das parallel stattfindende kulinarische WILD FOOD FESTIVAL lädt derweil zu einem trauten Zusammentreffen mit Profi-, TV- und Sterneköchen ein, die verraten, wie Wildbret modern, lecker und abwechslungsreich zubereitet werden kann. Wer also moderne Jagdkultur gepaart mit Tradition und Brauchtum hautnah erleben möchte, kommt an der JAGD & HUND nicht vorbei.

 

NÄCHSTER TERMIN:

30. Januar - 04. Februar 2024


VERANSTALTER:

Messe Dortmund GmbH


IDEELLER PARTNER:

  1. Landesjagdverband NRW e.V.
  2. Jagdgebrauchshundverband e.V.


BESUCHERZIELGRUPPEN:

Jäger, Hunde- und Naturfreunde sowie Liebhaber der guten Küche


BELEGTE HALLE:

Eingang Nord, Hallen 3 bis 8 und Innenhof (JAGD & HUND, WILD FOOD FESTIVAL)

sowie Halle 2 und Passage 2 (FISCH & ANGEL)


AUSSTELLER:
Rund 580 Aussteller aus 36 Nationen


BESUCHER:
Rund 70.000 Besucher


GESAMTES PROGRAMM:

jagdundhund.de/programm


PROGRAMM-HIGHLIGHTS 2023 (Auszug):

Jagd und Jäger

  •  Deutsche Meisterschaft der Hirschrufer (Bühne, Halle 4)
  •  Club-Lounge ( Halle 4, exkl. für Mitglieder des jagdundhund.club)
  •  Experten-Vorträge powered by Paul Parey (Halle 4, Raum Lübeck)
  •  Wärmebild-Mobil powered by Jagdwelt24 (Halle 4)
  •  Junge Jäger (Halle 6)
  •  Tag der Ausbildung für Revierjäger (Newsroom)
  •  Jagdparcours Buke (Halle 6)
  •  Bogenschießen (Halle 8)


JAGD & HUND-Bühnen (Eventfläche Halle 3, Aktionsbühne Halle 4, Vortragsbühne Halle 5, HORRIDO-Blogger-Area Halle 7, WILD FOOD FESTIVAL Bühne Halle 8)


HORRDIO – Das Social Media Revier (Halle 7)

  •  Blogger-Party
  •  #gearundbier - GEARTESTER.de Stammtisch
  •  Hunt on Demand Filmpremieren


Jagdmusik

  •  Jagdhornkonzerte (Hallen 3, 4)


Kleidung und Mode

  •  Jagdmode 2023 (Halle 4)


Natur und Umwelt

  •  Erlebnispfad „Lernort Natur“ (Halle 3)
  •  Rollende Waldschule (Halle 6)
  •  Jeder Schuss ein Treffer für die Umwelt (Halle 5)


Tierisch gut

  •  Treue Begleiter: Jagdgebrauchshunde (Hallen 3, 4)
  •  Flugkünstler: Greifvogeldemonstration (Hallen 3, 4)
  •  Hunde-Photo-Stop (Halle 3)


Action für alle

  •  Offroad erleben – Offroad Parcours (Halle 3)


Verbände

  1.  LJV – Alles unter einem Dach (Halle 6)
  2.  RVEJ und VJE (Halle 6)
  3.  Jagdgebrauchshundverband (Halle 3)
  4.  Deutscher Bogenjagdverband (Halle 8)
  5.  European Bowhunting Federation (Halle 8)
  6.  Hubertus Vereniging Vlaanderen (Halle 3)
  7.  Koninklijke Nederlandse Jagers Vereniging (Halle 3)
  8.  Koninklijke Sint-Hubertus Club van Belgie (Halle 3)


Wildbret-Kulinarik: WILD FOOD FESTIVAL (Halle 8)

  1.  Kochen mit Star-, Sterne-und TV-Köchen
  2.  Auf der Bühne
  3.  In Workshops

JAGD & HUND 2023 in Bildern

Teile den Beitrag direkt über Social Media

Share by: