JAGD & HUND bestätigt Position als Europas Leitmesse

  •  Erneut 82.000 Besucher
  •  Steigerung der Zufriedenheit von Besuchern und Ausstellern
  •  Internationaler denn je mit 850 Ausstellern aus 44 Ländern
  •  Alle Hallen belegt, neuer Outdoor-Bereich
  •  Wieder Publikumsmagnet: Das WILD FOOD FESTIVAL

Mit sehr guter Stimmung bei den rund 850 Ausstellern aus 44 Ländern und 82.000

Besuchern ging die JAGD & HUND, Europas größte Jagdmesse, am 02. Februar

2020 zu Ende. Im starken Verbund mit der FISCH & ANGEL und dem WILD FOOD

FESTIVAL hat sie ihre Position als internationale Leitmesse bestätigt. „Der

Zuspruch war enorm, unser Programm mit den vielen Aktionsflächen,

Sonderschauen und Wettbewerben hat die Community der Jäger, Angler, Hundeund

Naturfreunde begeistert“, freut sich Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der

Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH.


Dortmund (esa) – Die meisten der rund 82.000 Besucher reisten,

neben Deutschland, aus den Benelux-Ländern, Österreich,

Großbritannien, Irland und Rumänien an, aber auch Gäste aus den

USA, Kanada, Argentinien, Neuseeland und Australien ließen sich

Europas größte Jagdmesse nicht entgehen. Die deutschen Gäste

kamen mehrheitlich aus Nordrhein-Westfalen, gefolgt von

Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz. Jeder Fünfte reiste

über 300 km an.


Hohe Wertschätzung: Besucher freuen sich über

Aussteller-Mix und Angebotsvielfalt

Die Zufriedenheit der Besucher hat ein unabhängiges Institut

ermittelt – die Ergebnisse in Kurzform: 92 Prozent der Besucher

waren mit dem Aussteller-Mix und der Angebotsvielfalt zufrieden.

Eine Steigerung um rund drei Prozentpunkte gegenüber dem

letzten Jahr.


Hauptanlass für den Besuch der JAGD & HUND: Neuheiten

kennenlernen, Ideen erhalten und Informationen über bestimmte

Produkte einholen sowie Käufe tätigen. Dabei lobten die Besucher

in diesem Jahr insbesondere die Qualität an Ausstellern (82

Prozent) und das Angebot an Neuheiten und Trends (77 Prozent).


Rund 70 Prozent hatten zum Zeitpunkt der Befragung bereits einen

Kauf getätigt. Über 60 Prozent planten noch eine Bestellung oder

einen Kauf auf der Messe bzw. im Anschluss an die JAGD & HUND.

Zu den beliebtesten Produktgruppen der Messe zählten 2020:

Jagdbekleidung, Jagdzubehör sowie Waffen und Optiken und Tierund

Hundebedarf.


Bei den Themenpräsentationen wurden insbesondere die

Greifvogelvorführung sowie Vorstellungen der Jagdhunderassen in

Halle 3 und 4 besonders gerne besucht. Sie bekamen eine sehr

gute Note, dicht gefolgt von dem Geländewagen-Parcours und den

musikalischen Einlagen des Bläsercorps.


Viel Lob für Infrastruktur und Besucherlogistik

Der Messeverbund JAGD & HUND, FISCH & ANGEL und WILD

FOOD FESTIVAL belegte alle Hallen der Messe Dortmund. Zum

ersten Mal gab es zusätzlich eine 1.000 qm große Outdoor-

Aktionsfläche vor dem Eingang Nord. Der dort eingerichtete

Offroad-Parcours für Geländewagen war ein Highlight. „Über das

neue, topmoderne Eingangsportal und die Passage war die Indoor-

Outdoor-Vernetzung reibungslos möglich“, sagt Sabine Loos,

Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe

GmbH. Der helle, großzügige Eingang Nord hat begeistert, die

Einlass-Situation deutlich verbessert und den Besuchern lästiges

Warten, sogar in Stoßzeiten erspart. Die vielen Besucher, die mit

ihren Hunden zur Messe kamen, lobten den kurzen Weg vom

Eingang Nord über die Passage in die Halle 3. „Der Umzug von

Halle 8 in Halle 3 ist positiv aufgenommen worden,“ so der

Vizepräsident des JGHV Friedhelm Röttgen. Sehr hilfreich: Die

neue, sehr benutzerfreundliche Messe-WebApp.


Erstklassige Bewertung der Aussteller für Qualität und

Service

Insgesamt sehr positiv bewerteten die Aussteller den Service und

die Qualität der Messe und ihrer Besucher, von denen die meisten

gut informiert und mit konkreten Fragen an die Stände kamen.

Zudem hat der persönliche Kontakt untereinander stark an

Bedeutung gewonnen: Die Aussteller nutzten jede sich bietende

Minute, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Mehr als 90

Prozent der Aussteller sind zufrieden, auch mit den erzielten

Geschäftsabschlüssen (siehe Ausstellerstimmen).


Aussteller und Besucher bestätigten:

Die Attraktivität der JAGD & HUND resultiert aus dem

Zusammenspiel des sehr internationalen Angebots mit einem

Rahmenprogramm, das für Fachbesucher wie private Gäste

gleichermaßen attraktiv ist.


Die Zufriedenheit spiegelt sich auch bei der Bereitschaft, die JAGD

& HUND 2021 erneut zu besuchen wieder. Rund 92 Prozent der

Besucher möchten im kommenden Jahr wieder dabei zu sein.


Auch 92 Prozent der Aussteller möchten im kommenden Jahr auf

jeden Fall wieder ausstellen.


Die nächste JAGD & HUND findet vom 2. bis 7. Februar 2021 statt.


JAGD & HUND 2020 – Highlights

HORRIDO – Treffpunkt der Social Media Community

Blogger, Influencer und YouTuber waren begeistert vom neuen

Social Media Revier HORRIDO in der Halle 8. Die junge Jagd-Szene

nutzte die 300 qm große JAGD & HUND-Sonderfläche, die der

Landesjagdverband NRW gemeinsam mit der Agentur Outfluence,

dem Videostreaming-Portal Hunt on Demand und der Plattform

GearTester bespielte, zum persönlichen Austausch, Entspannen,

Erleben und Netzwerken. Blogger und Influencer hatten sich im

Vorfeld akkreditiert und haben u.a. unter dem Hashtag

#jagdundhund2020 fast rund um die Uhr über das

Messegeschehen gepostet. Die neu entwickelte Networking-

Plattform war gleichzeitig Premieren-Kino für neue Jagdvideos und

Ausgangspunkt der täglichen Blogger-Rundgänge.


Sonderschauen, Meisterschaften, Wettbewerbe

Menschen und Tiere in Aktion

Absolute Höhepunkte bei den täglich stattfindenden

Sonderschauen waren die Vorführungen der Jagdgebrauchshunde

und der Greifvögel. In den Hallen 3 und 4 zeigten erfahrene

Falkner, wie schnell und geschickt Adler, Falken und Bussarde ihre

Jagdmanöver fliegen. Und die rund 1.300 Jagdgebrauchshunde

fast aller Rassen bewiesen einmal mehr, warum sie für eine

effektive und nachhaltige Jagd unverzichtbar sind. Die Jagd mit

Hund ist und bleibt einzigartig. Friedhelm Röttgen, Vizepräsident

Jagdgebrauchshundverband betont die Bedeutung der Messe für

den Verband: „Die JAGD & HUND ist für den

Jagdgebrauchshundverband eine wichtige Plattform zum

Austausch untereinander. Die Präsentation unserer

Jagdgebrauchshunde an den Ständen der Zuchtvereine ist ein

wichtiger Bestandteil unserer Verbandsarbeit.“


Publikumsmagneten: Wettbewerbs-Sieger stehen fest

Am Freitag verfolgten die Fans der Lock- und Rufjagd die, mit

Spannung erwartete, Deutsche Meisterschaft der Hirschrufer,

präsentiert von WILD UND HUND in der Halle 4. Die 13 besten

Hirschrufer aus ganz Deutschland traten in drei Disziplinen, die für

die hohe Schule dieser traditionellen Form der Jagd stehen,

gegeneinander an. Der diesjährige Sieger heißt Fabian Menzel und

kommt aus Nüdlingen in Bayern. Er hat sich, genauso wie der

Zweit- (Vorjahres-Sieger Thomas Soltwedel aus Dobbin-Linstow,

Mecklenburg-Vorpommern) und der Drittplatzierte (Tasso

Wolzenburg aus Bad Laasphe, NRW) durch seinen Erfolg in

Dortmund automatisch für die Europameisterschaft der

Hirschrufer 2020 in Polen qualifiziert.


Nach den großen Erfolgen der vergangenen Wettbewerbe fand der

International German RedFox Award am Messesamstag zum

achten Mal in Folge statt. Ein Wettbewerb und eine Show, die

Verbraucher, Fachleute aus der Modewelt und Jäger

gleichermaßen dazu anregen soll, über die Verwertung von Pelz

aus der Natur und Region nachzudenken. Das deutsche

Kürschnerhandwerk zeigt dabei gemeinsam mit dem Jagdmagazin

WILD UND HUND, was sich aus den Bälgen des heimischen

Raubwildes alles fertigen lässt. Auf dem Laufsteg der

Aktionsbühne in Halle 4 wurden die eingereichten Arbeiten von

europäischen Bekleidungsherstellern, Kürschnern,

Handschuhmachern und Gerbern präsentiert und von einer

fachkundigen Jury bewertet. Am Ende überzeugten: Conrad Glock

aus Augsburg in der Kategorie „Accessoires“ mit dem Modell

„Rotfuchsseidentuch, Cape, Tasche, Stoffloden Rotfuchs“, Guido

Adrian aus Köln in der Kategorie „Funktionsbekleidung“ mit einer

Herren-Hirschleder-Wendejacke mit tarnfarbenem geschorenen

Rotfuchs, Wolfgang Berchtold aus Fürstenfeldbruck in der

Kategorie „Oberbekleidung“ mit einem Baumwollparka mit

abnehmbarer Kapuze, Strickkragen und gefärbtem Samtiltisfutter,

und in der Kategorie „Young Star“ Torben Dömer, Auszubildender

bei Guido Adrian aus Köln, mit einer Blusenjacke aus Seide und

Waschbär.


Amateur- und Profifilmer ausgezeichnet

Der Internationale Filmwettbewerb für Amateur- und Profifilmer

feierte in diesem Jahr sein 25. Jubiläum und begeisterte mit

atemberaubenden Bildern aus der Natur. Im Rahmen der

diesjährigen Preisverleihung am Donnerstag vergab die Jury

insgesamt 14 Preise, u.a. in den Kategorien „Natur“, „Jagd“ und

„Angel“, jeweils getrennt für Amateure und Profis, dazu

Sonderpreise. Im gut besuchten Messe-Kino in der Halle 7 konnten

sich Filmfans die ganze Woche über bei den Siegerfilmen der

letzten Jahre entspannen. Erfolgreiche Premiere feierte das JÄGER

Prime-Kino in der Halle 8. Das große Interesse der Fans bestätigte:

Jagdfilme und Serien laufen immer häufiger auf Tablets und

Smartphones, sie sollen überall und jederzeit abrufbar sein.


Informationsangebot breiter und internationaler

Deutsche und internationale Verbände und Organisationen

informierten umfassend

Die JAGD & HUND bot Jägerinnen und Jägern, Hunde- und

Naturfreunden aller Altersgruppen einmal mehr Europas größte

Plattform zum Austausch mit Experten. Zu den viel diskutierten

Themen zählten 2020 auch die nachhaltige Pflege der

Wildbestände und die Erhaltung ihrer natürlichen Lebensräume.

Die Experten des Landesjagdverbandes NRW (LJV) und der

Kreisjägerschaften beantworteten, genau wie die Jungen Jäger,

unzähligen Fragen zu den Regeln und Werten der

Waidgerechtigkeit ebenso wie zum Naturschutz. Außerdem stellte

der LJV sein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsangebot vor.

Mit Begeisterung wurde das Aktionsangebot aufgenommen, das

auch regelmäßige internationale Treffen umfasst. "Die JAGD &

HUND 2020 war wieder ein hervorragendes Forum für gute

Gespräche. So konnten wir Jägerinnen und Jäger nicht

unerhebliche Gelder für soziale Projekte und Maßnahmen des

Umweltschutzes und der Umweltbildung sammeln. Auch eine

gemeinsame Vereinbarung mit den Waldbauern,

Grundeigentümern und Jagdrechtsinhabern Nordrhein-Westfalens

zur Wald-Wild-Thematik ist Ergebnis der JAGD & HUND 2020", so

der Präsident des LJV NRW, Ralph Müller-Schallenberg.


Messebesucher, die selbst aktiv werden und etwas Gutes tun

wollten, konnten in Halle 5 bei RUAG Ammotec ihre Treffsicherheit

beweisen und damit den Naturschutz fördern: Die Einnahmen

seines Schießstands stiftet der Jagd- und Sportmunitionshersteller

an die Wildtier- und Biotopschutzstiftung NRW sowie Lernort

Natur-Projekte. Insgesamt kamen bis Sonntag rund 4.000 Euro

zusammen. Im Rahmen der Messe wurde auch der Vertrag

zwischen dem Wildtier- und Biotopschutz-Stiftung NRW und der

Veltins Brauerei verlängert. Veltins unterstützt die Stiftung jährlich

mit 26.000 Euro, die dem Schutz und der Hege der freilebenden

Tierwelt und der Sicherung ihrer Lebensgrundlagen unter

Wahrung der Landeskultur zugutekommen.


Der Bundesverband Deutscher Berufsjäger (BDB) informierte zum

dritten Mal umfassend zum Ausbildungsberuf Revierjäger/in.

Interessierte und angehende Auszubildende kamen zu der

Erkenntnis: Die Aufgaben werden vielfältiger, es gibt mehr

Schnittstellen zum Arten- und Naturschutz. Entsprechend hoch

war das Interesse an der Ausbildung.


Einmal mehr war die JAGD & HUND 2020 auch das Forum für

globale umwelt- und jagdpolitische Themen. So diskutierten die

Vertreter vom International Council for Game and Wildlife

Conservation, kurz CIC (Internationaler Rat zur Erhaltung des

Wildes und der Jagd) engagiert über die Herausforderungen,

denen sich die Jagd zu Beginn des neuen Jahrzehnts stellen muss.

Sehr gut besucht waren auch die Meetings und Arbeitsgruppen

vom europäischen Dachverband der nationalen Jagdverbände

FACE (The European Federation of Associations for Hunting &

Conservation). Zusätzlich informierten Vertreter einzelner Länder,

u.a. die Koninklijke Nederlandse Jagers Vereniging (KNJV) aus den

Niederlanden und De Hubertus Vereniging Vlaanderen (HVV) aus

Belgien.


Aus- und Weiterbildung für alle Altersgruppen

Der Erlebnispfad „Lernort Natur“ in der Halle 3 begeisterte die

kleinen Naturfreunde: Von einem Hochsitz aus entdeckten sie mit

dem Fernglas verschiedenste Tiere und heimische Baumarten und

ließen sich Nützlinge und Schädlinge im Wald erklären. Auch bei

der „rollenden Waldschule“ der Kreisjägerschaft Soest in Halle 6

ging es unter dem Motto „Natur on Tour“ um die heimische

Artenvielfalt. Die Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) stellte

in diesem Jahr erstmals aktuelle Abschlussarbeiten aus dem

Universitätslehrgang JagdwirtIn vor. Bei der Vortragsreihe ging es

auch um die Jagd im Zeitalter von Facebook & Co.


WILD FOOD FESTVAL 2020 – Highlights

Zum zweiten Mal bereicherte das WILD FOOD FESTIVAL das

Dortmunder Messeprogramm und ist inzwischen ein echter

Publikumsmagnet. Die Besucher der JAGD & HUND und der FISCH

& ANGEL hatten kostenfrei Zutritt und machten davon reichlich

Gebrauch.

70 Prozent der Besucher ließen sich beim WILD FOOD FESTIVAL

inspirieren und für eine schonende Zubereitung von Wildbret und

Fisch sensibilisieren. Das zweite Festival im Rahmen der JAGD &

HUND erhielt dabei die Schulnote „gut“. Besonders positiv wurde

das kulinarische Angebot (1,8) und Ambiente (2,0) bewertet.


Mehr als 50 Workshops und Bühnenshows

Im Mittelpunkt des abwechslungsreichen und kulinarisch hoch

kreativen Programms standen die frische und schonende

Zubereitung von Wildbret und Fisch. Die mehr als 20 TV-, Sterneund

Spitzenköche, darunter u.a. Tarik Rose, Sebastian Lege,

Torsten Pistol und Mora Fütterer, brachten drei zentrale

Botschaften mit: Heimisches Wildbret wird immer beliebter und

entwickelt sich aus der Nische heraus zu einer gesunden,

natürlichen Alternative zu Fleisch aus der Massentierhaltung. Wild

ist kein reines Herbst- und Winterprodukt: In Deutschland steht

frisches, qualitativ erstklassiges Wildbret das ganze Jahr über zur

Verfügung. Der nachhaltige, respektvolle Umgang mit

hochwertigem Wildbret fordert eine ganzheitliche Verwertung

„from Nose to Tail“.


Kulinarische Kreativität kennt keine Grenzen

Von klassisch bis ausgefallen war bei den Rezepten alles dabei.

TV-Koch Tarik Rose, bekannt aus der NDR-Kochsendung „Tariks

wilde Küche“, begeisterte mit geräuchertem Wild im

Zusammenspiel mit Sellerie, Apfel und Haselnuss. Sebastian Lege

zeigte in seiner Show „wilde“ Bratwurst-Kreationen. Philip Karbus

eröffnete am Dienstag auf der Messe offiziell die „wilde“ Grillsaison

2020 und bewies, dass der perfekte Wild-Burger kein Hexenwerk

ist und obendrein köstlich schmeckt. Bei Sebastian Franke kamen

getreu dem Motto „Verwertung von Kopf bis Fuß“ Innereien vom

Wild auf den Tisch, Conrad Baierl lud in die „Wilde Wurstwerkstatt“

ein. Mora Fütterer begeisterte ihr Publikum mit regionalen

Produkten und „Surf & Turf“ einmal ganz anders: Sie kombinierte

Fisch mit Wild, konkret Kabeljau mit Rehrücken und servierte dazu

saisongerecht frischen Wirsing. Die Gäste des WILD FOOD

FESTIVALS fanden die Idee großartig, Gutes aus Wasser und Wald

in einem Gericht zu vereinen.


Spende für Dortmunder Tafel

Einer der Treffpunkte war auch in diesem Jahr wieder der

Gemeinschaftsstand, den der Deutsche Jagdverband (DJV) im

Rahmen seiner Initiative WILD auf WILD gemeinsam mit der

Zeitschrift HALALI und dem „Wilden Metzger“ Conrad Baierl auf

dem WILD FOOD FESTIVAL gestaltet hatte. Torsten Reinwald,

stellvertretender Geschäftsführer des DJV, freute sich über den

riesigen Zulauf: „Das WILD FOOD FESTIVAL ist eine tolle

Gelegenheit, unsere Kampagne „Wild auf Wild“ bekannter zu

machen und Jagd frisch und modern zu präsentieren. Großartige

Köche haben uns auf der Bühne und in Workshops unterstützt.

Das kam gut an. Besonders freut mich, dass so viele Menschen die

Spendenaktion für die Dortmunder Tafel unterstützt haben.“ Am

Gemeinschaftsstand sammelten der DJV, HALALI und Baierl mit

insgesamt drei Aktionen Spenden für die Dortmunder Tafel. An

den sechs Messetagen kamen so bis Redaktionsschluss über

10.000 Euro zusammen. Ein großartiges Ergebnis und ein voller

Erfolg, der die Sammelaktion vom letzten Jahr noch einmal

deutlich übertrifft (2019: 8.000 Euro).


FISCH & ANGEL 2020 – Highlights

2020 präsentierte sich die FISCH & ANGEL

zum siebten Mal im Verbund mit der JAGD &

HUND. Seit 2019 rundet das WILD FOOD

FESTIVAL das Portfolio ab, bei dem in diesem

Jahr die frische und schonende Zubereitung

von Fisch aus der Region und kreative

kulinarische Kombinationen aus Fisch und Wild für Begeisterung

sorgten.


Mehr Themen und viele Tipps aus der Angelpraxis

Bei der FISCH & ANGEL 2020 drehte sich wieder alles um die

Faszination und den Facettenreichtum der Angelfischerei.

Außerdem standen der Arten- und Gewässerschutz auf der

Agenda. In Europa leiden Flüsse und Seen unter der zunehmenden

Hitze und Verschmutzung – fast alles landet letztlich im Wasser.

Fischbestände reagieren darauf sensibel. Entsprechend umfassend

diskutierten Experten und Interessenten die ökologischen

Herausforderungen für die Angelfischerei.


Beste Resonanz erzielten die Sonderschauen und Vorführungen,

u.a. zum Hechtangeln, zur Köderkunst, zum Rutenbau und zum

Fliegenfischen. Auch die Angebote zur Weiterbildung mit vielen

Praxistipps stießen auf großes Interesse. Besonders beliebt bei den

Besuchern waren daher auch in diesem Jahr die Sonderflächen:

Fischerei-Forum und Stillgewässerbiotop, beide in der Halle 1,

sowie das Meeresangeln-Forum in der Halle 2.


Fischarten bestimmen Angeltechniken und die richtige

Wahl bei der Ausrüstung

Experten, Interessierte und Einsteiger aller Altersgruppen

verschafften sich an den vielen Ständen einen Überblick über das

breite Produktangebot. Die Befragungen der Besucher,

durchgeführt von einem unabhängigen Institut, ergaben:

Die beliebtesten Produktgruppen waren Angelgeräte,

Angelzubehör und Angelbekleidung, dazu Fisch-Delikatessen und

andere kulinarische Köstlichkeiten, die Besucher sowohl auf der

FISCH & ANGEL als auch in der Westfalenhalle beim WILD FOOD

FESTIVAL fanden. Viele Besucher nutzten die FISCH & ANGEL, um

sich für das neue Angeljahr mit Equipment und Angelzubehör

bestens auszustatten. Entsprechend waren die Aussteller sowohl

mit dem Orderverhalten als auch mit den Direktverkäufen an den

Ständen sehr zufrieden.


Viel Action für große und kleine Fans des Angelsports

Das Rahmenprogramm adressierte speziell Familien mit Kindern.

So hatte sich der Fischereiverband NRW, der ideelle Träger der

FISCH & ANGEL, u.a. zum Ziel gesetzt, Kinder wieder näher an die

Natur heranzuführen. Dazu hatte er viele lehrreiche Naturthemen

mit nach Dortmund gebracht, die auf reges Interesse stießen.

Otti’s U-Boot, das mobile Unterwasserlabor der Fischerjugend

NRW, war ein echtes Highlight für die ganz kleinen Gäste.


Aussteller und Besucher waren sich einig:

Die FISCH & ANGEL hat sich als eigenständige Messe

weiterentwickelt und profitierte gleichzeitig enorm vom Verbund

mit der JAGD & HUND und dem WILD FOOD FESTIVAL. Ein Drittel

derjenigen, die gezielt die JAGD & HUND besuchten, informierten

sich auch bei der FISCH & ANGEL über Neuheiten und die Ökologie

der Fischbestände und Gewässer.


Der Präsident des Fischereiverbandes NRW Johannes Nüsse zieht

eine positive Bilanz: „Als ideeller Träger der Messe FISCH & ANGEL

haben wir gute Möglichkeiten, die Angelfischerei der Öffentlichkeit

zu präsentieren und mit Anglern, Angelinteressierten, aber auch

mit anderen Nutzerverbänden in Kontakt zu treten. Die Besucher

kommen aus ganz NRW gezielt mit Fragen an unseren Stand.

Besonderes Interesse bestand für die ungewissen Auswirkungen

des Klimawandels auf die Fischerei. Auch unsere neuen

Nachwuchsangebote wurden sehr gut angenommen. Wir freuen

uns sehr, dass Fisch als gesundes Nahrungsmittel nicht nur mit

einer Live-Show an unserem Stand, sondern durch die Präsenz der

Fischzüchter und Teichwirte und in diesem Jahr auch als Teil des

WILD FOOD FESTIVALS hervorgehoben wurde.“


Die Messe für Angelfischerei bekam alles in allem insgesamt die

Schulnote „gut“.


JAGD & HUND und FISCH & ANGEL –

Das sagen die Partner und Aussteller


Michael Heusner, Außendienst Vertrieb bei Zeiss:

„Wir sind nun seit Beginn der JAGD & HUND dabei. Die Messe ist

die wichtigste Jagdmesse in ganz Europa. Und über die Jahre hat

sich das Verständnis für unsere Produkte erheblich gesteigert. Die

Gespräche mit den Endkunden bei der Messe sind sehr

aufschlussreich und qualitativ hochwertig.“


Roland Rieben, Sales Manager bei Steyr Arms:

„Wir präsentieren uns dieses Jahr erstmals mit einem eigenen,

größeren Stand und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die

JAGD & HUND ist die wichtigste Messe in Deutschland, mit einem

sehr interessierten Publikum. Die Qualität der Besucher ist hier

erstaunlich hoch.“


Anna Cloutier, Sales Support bei Global Rescue:

„This is our first trade participation at the JAGD & HUND. We have

a big learning experience so far. The amount of exhibitors is high,

which is very impressive. Also Messe Dortmund is very large and

well organized. The conversations with the customers are of a high

quality and the food at the fair is great as well. We are looking

forward to the next years exhibition.“


Tarik Kizil, Verkaufsberater bei der Tiemeyer Gruppe:

„Die Messe macht Spaß, es ist viel los bei uns am Stand. Ein Auto

haben wir auch schon verkauft.“


Kathrin Reukes, Vertrieblerin bei Bresser:

„Wir sind schon seit vielen Jahren auf der JAGD & HUND. Sie ist

im Bereich B2C eine der wichtigsten Messen für uns. Hier haben

wir viele kaufwillige Endverbraucher, denen wir unsere Neuheiten

direkt präsentieren können. Die Nähe zum Kunden ist das, was

zählt. Gerade unsere Wärmebildgeräte sind an unserem Stand

sehr gefragt.“


Ferdinand Lakemeyer, Geschäftsführer bei Richlake:

„Wir sind zum ersten Mal hier und total begeistert. Die

Organisation vor der Messe hat super funktioniert. Unsere Kunden

locken wir quasi mit unseren Enten- und Gänselocker an. Wir sind

der einzige Stand mit einer solchen Bandbreite von

Lockausrüstung.“


Patrick Mayweg, Koch bei Zum Wildling:

„Die Messe läuft für uns ganz hervorragend. Durch den größeren

Stand auf dem WILD FOOD FESTIVAL haben wir ein sehr hohes

Besucheraufkommen. Wir schaffen es auch, viele Nichtjäger für

Wild zu begeistern, da bietet das Festival eine super Plattform.

Besonders hervorheben möchte ich den Zusammenhalt zwischen

den Ausstellern. Man hilft sich gegenseitig und hat abends beim

Zusammenkommen eine tolle Atmosphäre. Für die nächsten Jahre

planen wir beim WILD FOOD FESIVAL ganz nach dem Motto

höher, schneller, weiter.“


Conrad Baierl, Fleischermeister, Der Wilde Metzger:

„Das Ziel des WILD FOOD FESTIVAL ist es, den Endverbraucher

mit Wildfleisch zu versorgen. Wir sind nun zum dritten Mal im

Rahmen der JAGD & HUND dabei und ich bewerte die

Zielerreichung mit gut.


Danny Hrubesch, Referent und Weltmeister im

Brandungsangeln:

„Wir haben hier Spaß am Stand und ein sehr aufgeschlossenes

Publikum. Gerne wieder.“


Uwe Pinnau, 1. Vorsitzender, Deutscher Hechtangler-

Club:

„Mit der FISCH & ANGEL sind wir absolut zufrieden dieses Jahr.

Durch die neue Passage ist unser Stand sehr hell und

lichtdurchflutet. Es freut uns sehr, sowohl Anfängern als auch

Fortgeschrittenen neue Techniken zeigen zu können.“


Michael Bartels, Inhaber des MB Fishings:

„Wir kommen seit einigen Jahren immer wieder zur FISCH &

ANGEL. Die Nachfrage ist sehr groß. Kinder und leidenschaftliche

Hobby-Angler sind unsere besten Kunden.“


Torsten Ahrens vom Mediafisching-Team:

„Jäger sind auch Angler und durch den neuen Eingang gewinnt der

Messeplatz Dortmund an Attraktivität, was der FISCH & ANGEL

zugutekommt. Es lohnt sich bei den Vorträgen zuzuhören, viele

hochrangige Referenten sind vor Ort. Ein Gewinn sind auch die

praktischen Vorführungen bei den Wasserbecken.“


Ingo Weber, Castingreferent des Landes

Fischereiverbandes Westfalen und Lippe:

„Es ist super, auch Jäger für die Angelei zu begeistern. Das gelingt

uns an unserem Stand durch die praktischen Möglichkeiten sehr

gut. Wir hoffen für die nächsten Jahre auf weitere Angelprojekte,

wünschenswerter Weise auch mit der Jugend.“


Basisinformationen zur Messe im Überblick


Datum:

28. Januar bis 2. Februar 2020


Veranstalter:

Messe Dortmund GmbH


Ideelle Träger:

Landesjagdverband NRW e.V.

Jagdgebrauchshundverband e.V.


Besucherzielgruppe:

Jäger, Hunde- und Naturfreunde sowie Liebhaber der guten

Küche


Belegte Hallen:

Messe Dortmund,

Eingang Nord, Vorplatz, Hallen 3 bis 8 (JAGD & HUND) sowie

Hallen 1, 2 und Passagen (FISCH & ANGEL) und die

Westfalenhalle (WILD FOOD FESTIVAL)


Besucherzahl:

Rund 82.000


Aussteller:

Rund 850


Programm-Highlights:

Jagd und Jäger:

  • Deutsche Meisterschaft der Hirschrufer (Halle 4)
  • Junge Jäger (Halle 6)
  • Tag der Ausbildung für Revierjäger (Passage, Newsroom 1)
  • Jagdparcours Buke (Halle 6)
  • Messe-Kino (Halle 7)
  • Schießkino (Halle 8)
  • JÄGER Prime Kino (Halle 8)
  • 25 Jahre Filmwettbewerbe für Jagd, Angeln, Abenteuer

        und Natur (Eingang Nord, Raum Bergen)

  • HORRDIO – Das Social Media Revier (Halle 8)
  • BOKU-Abschlussarbeiten JagdwirtIn (Eingang Nord, Raum

        London)

Jagdmusik:

  • Jagdhornkonzerte (Hallen 3, 4)

Kleidung und Mode:

  • International German Red Fox Award (Halle 4)
  • Jagdmode 2020 (Halle 4)

Natur und Umwelt:

  • Erlebnispfad „Lernort Natur“ (Halle 3)
  • Rollende Waldschule (Halle 6)
  • Jeder Schuss ein Treffer für die Umwelt (Halle 5)

Tierisch gut:

  • Treue Begleiter: Jagdgebrauchshunde (Hallen 3, 4)
  • Flugkünstler: Greifvogeldemonstration (Hallen 3, 4)
  • Ernennung von Sanna Englund zur Botschafterin des
  • Hundes 2020 (Halle 3)

Action für alle:

  • Offroad erleben – Offroad Parcours (Vorplatz, Eingang

        Nord)

  • Motorsägenschnitzerei (Innenhof und Vorplatz, Eingang

        Nord)

Verbände:

  • LJV – Alles unter einem Dach (Halle 6)
  • RVEJ und VJE (Halle 6)
  • Jagdgebrauchshundverband (Halle 3)
  • Hubertus Vereniging Vlaanderen (Halle 3)
  • Koninklijke Nederlandse Jagers Vereniging (Halle 3)
  • Wildbret-Kulinarik: WILD FOOD FESTIVAL (Westfalenhalle)
  • Kochen mit Star-, Sterne- und TV-Köchen
  • Auf der Bühne
  • In Workshops


Weitere Informationen


JAGD & HUND

jagd-und-hund.de

facebook.com/jagdundhund

instagram.com/jagdundhund


WILD FOOD FESTIVAL

wildfoodfestival.de

facebook.com/wildfoodfestival.dortmund

instagram.com/wildfoodfestival


Medienkontakt:

Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH

Marketing & Sales

Tel. 0231 / 12 04 - 556, Fax: - 724

E-Mail: Evelyn.Sabelek@westfalenhallen.de

Teile den Beitrag direkt über Social Media

Share by: